Veranstaltungskalender

calendar_intro
date_to
Der Kalender ist eine Kooperation mit dem Kulturraum Leipzigerraum. Ihre Termine werden auf beiden Portalen ausgegeben.
eintragen

Vernissage

06. April 2017 - 17:00 Uhr
Thomas-Müntzer-Haus
Altmarkt
04758 Oschatz
"Große und kleine Momente"
Fotografien von Günther Hunger


Veranstalter: Oschatzer Freizeitstätten GmbHVon der Amateurfotografie kommend, ist der gebürtige Oschatzer, 65-jährige Bildjournalist Günther Hunger im wahrsten Sinne des Wortes doch immer auch Amateur geblieben. Das soll heißen, er betreibt die Fotografie in seiner Freizeit als Ausgleich für sich und zur Freude anderer. An den fotografischen Arbeiten dieser Ausstellung erkennt man kaum den routinierten Bildjournalisten einer Tageszeitung, der über 40 Jahre für die Leipziger Volkszeitung tätig war. Hier wendet er sich Themen und Motivgebieten zu, die ihn interessieren, aber in der täglichen, beruflichen, fotografischen Tätigkeit meist zu kurz kamen. Es sind Bilder, die künstlerisch-schöpferisch vom Reichtum unseres Lebens berichten.
Die Motivauswahl dieser Exposition beeindruckt durch die Vielfalt. Sie reicht vom interessanten Detail bis zur großzügig aufgefassten Landschaft. Menschenbildnisse dominieren diese Schau - doch auch hier reicht die Palette vom schnellen Schnappschuss bis zum gestalteten, überlegt aufgebauten Porträt, vom Einzelbild bis zur Serie.
Fotos aus dem Alltag, Studien, Sequenzen und immer wieder Motive des menschlichen Antlitzes bestimmen das Bild der Ausstellung.
Fotografien von Günther Hunger vermitteln Stimmungen, Erkenntnisse und Erfahrungen, bereiten Vergnügen beim Betrachten, geben Denkanstöße und somit wird Alltägliches zu einem besonderen Erlebnis. Nicht jedes Bild ist ein Kunstwerk, aber immer spiegelt es die Wahrnehmung des Fotografen wider.
Die vielen bisherigen Ausstellungen in Oschatz, Wermsdorf, Leisnig, Schkeuditz. Venissieux (Frankreich), Trebic (Tschechien), Döbeln, Geithain und die zahlreiche Beteiligung an anderen Ausstellungen und Wettbewerben im In- und Ausland zeugen vom Engagement dieses Mannes mit dem Fotoapparat..
Die Exposition strebt nicht Vollkommenheit an. Sicherlich ließen sich auch Wenn und Aber nachweisen. Viele der Arbeiten sind unabgeschlossen, es sind teilweise erste Schritte, die einer weiteren Bearbeitung, einer noch intensiveren fotografischen Untersuchung der Wirklichkeit bedürfen.
Die ausgewählten Bilder dienen der Selbstverständigung, der fotografischen Auseinandersetzung, dem Gespräch zwischen Betrachter und Autor. Diese Ausstellung im Stadtkulturhaus Oschatz bietet dem Autor die Möglichkeit, sich mit seinem fotografischen Werk dem Publikum in seiner Heimatstadt Oschatz vorzustellen. Es ist eine Präsentation, die man sicher gern betrachtet, über die man ins stumme Zwiegespräch kommt, über die man diskutiert und die zum eigenen fotografischen Schaffen anregt.
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet

www.oschatz-erleben.de
gefördert durch den Kulturraum Leipziger Raum
Veranstalter: Oschatzer Freizeitstätten GmbH